+++ CargoLine auch im Geschäftsjahr 2022 auf gutem Kurs+++ +++ Anlass zur Freude: CargoLine wird 30 +++
Newsletter – Aktuelle Informationen (Juni 2023)
1. Cepra-Kundenportal: Wir erweitern unsere digitalen Angebote!
Sendungen per Mausklick nachverfolgen – was bei Paketzustellungen bereits seit einigen Jahren selbstverständlich ist, wird nun auch Teil des Service-Angebots der John Spedition. Mit der Einführung des übersichtlichen Track & Trace-Systems Cepra bieten wir unseren Kunden eine innovative Lösung mit vielen praktischen Funktionen: Im benutzerfreundlichen Kundenportal können Sendungen bequem erfasst und Ablieferquittungen unkompliziert erstellt werden. Der Dokumenten-Container ermöglicht den einfachen Zugriff auf alle wichtigen Dokumente, Rechnungen, Tarife und Verträge.
Der besondere Clou ist die praktische und intuitiv bedienbare Sendungsverfolgung: Nach dem Vorbild bekannter Systeme aus dem Paketversand können sowohl die ETA (Estimated Time of Arrival) als auch die noch bevorstehenden Stopps bis zur Zustellung der Lieferung im Track & Trace-System Cepra angezeigt werden.
Darüber hinaus lässt sich mit dem digitalen Kundenportal auch der CO2-Footprint berechnen, wodurch unsere Kunden einen genauen Überblick über die ausgestoßene Menge an CO2 in Kilogramm je Sendung erhalten. Hierdurch macht es das Track & Trace-System Cepra möglich, den CO2-Ausstoß, der während des Transportes verursacht wird, in die gesamte Klimabilanz einzelner Produkte einzurechnen.
2. E-Billing – Kostenersparnis und Ressourcenschonung
Viele unserer Kunden erhalten ihre Rechnung in den vereinbarten Abrechnungszyklen auf dem Postweg und in Papierform. Das verursacht Zusatzkosten und beansprucht Ressourcen beim Druck der Rechnung und beim Versand. Mit der E-Billing-Lösung der John Spedition können Sie ab sofort Kosten sparen und dazu auch noch die Umwelt schonen. Nachdem Sie unserer Abrechnungsabteilung die gewünschte E-Mailadresse gemeldet haben, werden Ihnen die Rechnungen fortan online zugeschickt und Sie können die Dokumente direkt weiterverarbeiten. Eine manuelle Ablage ist dann nicht mehr nötig und wir sparen Papier, Strom, Toner und Arbeitszeit für die postalische Versendung Ihrer Rechnung.
Haben Sie Interesse an einer Umstellung Ihrer Rechnungsabwicklung auf E-Billing? Dann senden Sie uns gerne eine E-Mail an e-billing@john-spedition.de.
3. Nachhaltiger Strom vom Dach der John Spedition
Ökologische Nachhaltigkeit, der Schutz der Umwelt und die Schonung von Ressourcen liegen uns bei der John Spedition besonders am Herzen. Deshalb haben wir nach langer Planung zu Beginn des Jahres 2023 eine Photovoltaik-Anlage auf den Dächern unserer Niederlassung in Eichenzell installiert, die Strom aus Sonnenkraft produziert und unsere Umweltbilanz nachhaltig verbessert. Die neue Anlage hat eine Leistung von 150 kW bei optimaler Einstrahlung der Sonne (Peak) und kann pro Jahr ca. 143.000 kWh umweltfreundlichen Strom erzeugen, was dem Jahresverbrauch von etwa 50 Haushalten (ca. 3.000 kWh je Haushalt) entspricht. Mit dieser Investition in die Produktion von erneuerbaren Energien werden jährlich bis zu 60 Tonnen CO2 eingespart.
Um den ökologisch erzeugten Strom sinnvoll nutzen zu können, haben wir im März 2023 zudem einen vollelektrischen PKW für betriebliche Fahrten angeschafft, der mit dem Strom aus der Photovoltaik-Anlage betrieben wird. Bei einer ausschließlichen Betankung aus unserer neuen Anlage können unsere Kollegen so pro Jahr ca. 9.000 km CO2-frei zurücklegen. Auch unsere Elektrostapler, die zum großen Teil abends für die Fernverkehrs-Verladung in Betrieb sind, werden am Tage direkt über die Solaranlage geladen und reduzieren unseren CO2-Fußabdruck. Mit dem geplanten Einbau einer neuen Wärmepumpenheizung werden wir das Bürogebäude der John Spedition darüber hinaus unabhängig von den fossilen Energieträgern mit selbst produziertem Strom beheizen können.
Mit diesen und weiteren Maßnahmen kommen wir unserer Verantwortung beim Umweltschutz als mittelständisches Unternehmen nach und leisten einen wichtigen Beitrag, damit auch unsere Kunden ihre Güter möglichst umweltschonend versenden können.
4. Stark bei Teil- und Komplettladungen
Die John Spedition ist in viel mehr Bereichen als nur in Stückgut-Transporten ein äußert kompetenter und flexibler Partner für ihre Kunden.
Von Teil- bis Komplettpartien bieten wir für jede Anforderung die perfekte Lösung.
Im Teilladungsbereich bieten wir durch unsere tägliche direkte Vernetzung mit allen CargoLine-Partnern bundesweit garantierte Zustellungen auf kürzestem Weg. Unsere Charter-Abteilung und unser eigener Fuhrpark können Teilladungen bis hin zu Komplettladungen in kürzester Zeit auf direktem Weg zum Zielort disponieren und befördern- und das ohne weiteren Umschlag der Ware und somit mit maximaler Qualität und Leistung.
Für Komplettladungen bieten wir europaweit ein breites Portfolio mit ausgewählten Partnern, welches bis hin zu Transporten mit Sicherheitskonzepten nach TAPA-Zertifizierung reicht.
Dadurch erfüllen wir auch höchste Sicherheitsansprüche unserer Kunden, ganz gleich zu welchem Ziel. Die Qualität steht bei uns dabei immer an oberster Stelle.
5. Personal
Im Bereich Personal wird es bei der John Spedition in den nächsten Monaten einige Veränderungen geben, die den laufenden Speditionsbetrieb und unsere gewohnte Zuverlässigkeit jedoch nicht beeinträchtigen.
Unser Geschäftsführer Ramon Walter verlässt die John Spedition zum 30. Juni 2023 aus privaten Gründen, um mit seiner Familie in seine Heimatregion in der Nähe von Ulm zurückzukehren.
Frau Bergemann wird die Leitung des Unternehmens mit ihrem bisherigen Enthusiasmus und mit unternehmerischem Weitblick fortführen.
Unser Vertriebsleiter Peer Tatscheck scheidet ebenfalls zum 30. Juni 2023 aus, um sich persönlich in einem global agierenden Großkonzern weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen bei strategischen Themen wie der Konzeptionierung multimodaler Logistiklösungen anzunehmen. Die Stelle wird wieder besetzt und ist daher derzeit ausgeschrieben.
Wir möchten uns sehr herzlich bei beiden Mitarbeitern für ihr kompetentes Engagement in unserem Unternehmen bedanken und wünschen ihnen für ihren weiteren persönlichen wie beruflichen Werdegang alles Gute!
Unsere langjährige Kollegin Andrea Rumpf ist durch die personellen Umstrukturierungen seit dem 1. Mai 2023 als neue Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst tätig. Nachdem Frau Rumpf bereits seit 2010 bei der John Spedition beschäftigt ist, konnte sie einschlägige Erfahrungen in der Spätabfertigung und in der Abrechnung sammeln. Seit nunmehr zwei Monaten wird sie als Vertriebsassistentin aktiv in ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet und freut sich dabei besonders auf den Kontakt mit unseren Kunden.
Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen rund um den Vertrieb direkt an Frau Rumpf wenden.
Sie erreichen sie montags bis freitags zwischen 8:00 und 14:00 Uhr unter
[icon name=“phone“ prefix=“fas“] + 49 (0) 6659 – 972-239 oder
[icon name=“envelope“ prefix=“fas“] a.rumpf@john-spedition.de,
6. CargoTime – Neue Ausgabe mit vielen spannenden Themen
Sie wollen über die neusten Entwicklungen in der Transport- und Logistik-Branche informiert bleiben und keinen Trend verpassen? Dann laden Sie sich noch heute die neueste Ausgabe der CargoTime herunter! Im offiziellen Kundenmagazin der CargoLine finden Sie wissenswerte und spannende Berichte zum Generationswechsel in den CargoLine-Verbundbetrieben, der Einweihung des ersten CargoLine-Hauptumschlagbetriebs, klimafreundlichen Transportalternativen und vielen weiteren Themen.
Ausgabe 1-2023
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Generationswechsel leicht(er) gemacht: Wie CargoLine ihre Partner und damit den Verbund in Nachfolgeprozessen stärkt.